Technischen Universität München

KidsTUMove: Sommercamp 2021

„Wir sind Helden!“- Ein Satz, den wir uns jeden Tag vor Augen halten dürfen!
Unser diesjähriges kidsTUMove Sommercamp 2021 startete unter diesem Motto wieder in Präsenz! Für alle Beteiligten war es eine Erleichterung wieder unter Leute zu kommen, gemeinsam Sport zu machen und in der Gruppe Spaß zu haben. Natürlich wurden die geltenden Hygienerichtlinien beachtet, sodass wir über 5 Tage ein sicheres Camp mit unseren „Held*innen“ auf dem TUM Campus im Olympiapark erleben durften.

Auch ohne Übernachtung war die Woche ein unvergessliches Erlebnis. Der Teamgeist unserer „Held*innen“ führte nicht selten zu Gänsehautmomenten: beispielsweise beim behutsamen gegenseitigen Unterstützen in luftigen Höhen im Kletterwald Vaterstetten oder auch bei der Olympiade im fairen Gruppenwettstreit.

Die Teilnehmer*innen: eine bunt gemischte Gruppe aus Sportwissenschaftler*innen, Studierenden, ehrenamtlichen Helfer*innen, ehemaligen Campteilnehmer*innen sowie Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Hintergründen

Insgesamt nahmen 40 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren teil. Darunter Held*innen mit chronischen Erkrankungen (u.a. angeborenem Herzfehler, in der Nachsorge einer Krebserkrankung), ihre gesunden Geschwister und Freunde, sowie zum ersten Mal auch Kinder der TUM Familie. Sie alle fanden in der zweiten August-Woche zum kidsTUMove Sommercamp 2021 zusammen. Unsere langjährigen Freunde des Vereins Kinderherz aus Südtirol und dem Trentino in Italien waren ebenfalls angereist. Nachdem wir uns fast 2 Jahre nicht sehen konnten war die Aufregung groß und wir stürzten uns voller Tatendrang in eine ereignisreiche Woche.

Der morgendliche Teamruf schallte zur Begrüßung schon um 9:00 Uhr aus dem großen Zelt neben dem Leichtathletikstadion hinaus in den Olympiapark: „Wir sind Helden!“ Und auch als die Eltern dann um 17 Uhr ihre glücklichen Sprösslinge abholten, da wurde es noch einmal laut.

Nicht nur bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen war die Vorfreude auf das tägliche Wiedersehen groß, sondern auch bei allen Betreuenden. Ein interdisziplinäres Team des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie und der Betriebseinheit Angewandte Sportwissenschaft (Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München), sowie Studierende der Studiengänge Sport- und Gesundheitswissenschaften, die das Programm im Rahmen ihrer Wahlmodule kreativ konzipiert und umgesetzt hatten, hielten Tag für Tag Überraschungen für die Kids bereit! Unterstützt wurden sie dabei durch Volunteers (ehemalige, langjährige Teilnehmer*innen des kidsTUMove Sommercamps und Sportlehrer*innen aus Italien).

Das Programm: abwechslungsreich und voller Action für alle Altersgruppen

Die Woche brachte viele Highlights: Persönliche Grenzen testen, neues Selbstvertrauen tanken, das Gemeinschaftsgefühl stärken. Durch unsere Sponsoren war während dieser bewegten Woche die gesunde Ernährung durch leckere Obst- und Gemüsesnacks in den Pausen gewährleistet. Kulinarisch verwöhnt wurden sie mit italienischer Kost, bayerischem Almessen und Brotzeit sowie selbstgemachten Wraps.

Am ersten Tag konnte man sich während zahlreicher Kennenlernspiele und nachmittags auf dem Tennisplatz beschnuppern. Beim Gestalten von Camp T-Shirts und Freundschaftsbändchen war dann auch die Kreativität gefragt. Am Dienstag folgte ein Wanderausflug zum Blomberg mit einer spannenden Naturrallye rund um den Berg und anschließender spektakulärer Abfahrt mit der Sommerrodelbahn. Der Wassertag am Mittwoch führte zum Starnberger See auf den Wassersportplatz der TU München, um dort Stand-Up Paddeln zu lernen. Die perfekte Abkühlung bei dem heißen Wetter. Auch heißbegehrt war der Workshop zur Selbstverteidigung und eine Diskussionsrunde zum Thema „Älterwerden mit einem angeborenem Herzfehler - was bedeutet das für mich“. Am Ende des Tages sorgte noch eine Yoga-Session mit Seeblick für Entspannung.

Ein weiteres Highlight brachte der Donnerstag: Hochseilgarten! In luftiger Höhe stärkten dort unsere Held*innen ihr Selbstvertrauen. Spätestens hier konnten die Kids über sich hinauswachsen, ihre Grenzen akzeptieren lernen, aber auch Mut und Kraft tanken!

Der krönende Abschluss war die Olympiade am Freitag. Weitsprung, Parcours, Eierlauf, Sackhüpfen, Torwandschießen waren nur einige Stationen. Der Einzel- und Gruppenwettstreit im Laser Run, einer olympischen Disziplin des Modernen Fünfkampfes war ein besonderes Schmankerl. Um die gemeinsame Woche gebührend zu feiern organisierten die „alten Hasen“ (ehemalige Campteilnehmer*innen) eine Abschlussparty für die gesamte Gruppe. Doch der Freitag hatte noch ein weiteres besonderes Abschlussevent. Mit Hilfe der Taekwondo Trainer*innen des TV Emmering konnten die Kinder ihre gesammelten Kräfte und mentale Stärke dem Publikum, bestehend aus den Eltern, Geschwistern und Betreuer*innen beweisen: beim Bruchtest! Durch das Publikum angefeuert zerbrachen alle Kindern und Jugendlichen ein massives Holzbrett. Zum Abschied durfte natürlich unser Spruch nicht fehlen: ein Kräftiges „Wir sind Helden!“

Fazit der Campwoche: alle waren begeistert von den Erlebnissen und Begegnungen

Diese einzigartige und erlebnisreiche Woche hat uns mit gestärktem Selbstvertrauen, zahlreichen Heldentaten und spannenden Erfahrungen beschenkt. Auch für das Team und die helfenden Studierenden war es wieder einmal eine sehr bereichernde Woche.

Es hat viel Spaß gemacht, den Kindern eine Ferienwoche voller Freude zu bieten und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Spender*innen und Unterstützer*innen!